Instandhaltung der VE 4

Unsere 17 Reihenhäuser Tannenweg/Beim Schäferhof (Baujahr 1959) brauchten Aufmerksamkeit.

In diesem Jahr waren Dach, Fenster und Türen an der Reihe. Eine Fassadendämmung haben wir ebenfalls geprüft, jedoch aufgrund der Backsteinfassade und fehlenden Raums zwischen erstem und zweitem Stein wieder verworfen.

Im Vorjahr hatten wir bereits die Keller saniert und hierzu sämtliche Wände aufgegraben, neu verputzt, isoliert und abgedichtet.

Neben den energetischen, waren hier auch schalltechnische Anforderungen zu beachten, da das Objekt in der höchsten Schallschutzzone des Flughafens liegt. Es wurden daher richtig massive Fenster und jede Menge zusätzliche Masse ins Dachgeschoss eingebracht.

Die Dachgeschosszimmer wurden anschließend neu hergerichtet und neue Vordächer angebracht.

Wir wünschen den Mietern der 17 Reihenhäuser nun ein schönes Weihnachtsfest – besinnlich und sicher auch etwas ruhiger und komfortabler als im letzten Jahr!

Menü