75 Jahre BG KOLPING eG

Liebe Mitglieder,

am 10. April 1948, vor nunmehr 75 Jahren, wurde unsere Baugenossenschaft KOLPING eG im Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Hamburg eingetragen.

Die Kolping-Familie geht zurück auf den katholischen Priester Adolph Kolping (1813-1865). Adolph Kolping war einer der ersten Sozialreformer, der junge Menschen von seiner Idee der gemeinschaftlichen Selbsthilfe und sozialer Verantwortung u.a. durch Gründung von Vereinen und Genossenschaften zu überzeugen versuchte.

Im Geiste dieser gemeinschaftlichen Selbsthilfe und sozialer Verantwortung erfolgte im Jahr 1950 die erste Grundsteinlegung für 3 Wohnblöcke in Hamburg-Langenhorn (Tannenweg). Heute bietet unsere Baugenossenschaft in mehr als 750 Wohnungen günstigen Wohnraum für unsere Mitglieder.

Aktuell bieten wir unseren Wohnraum mit einer Durchschnittsmiete von € 5,96/m² an und damit deutlich unterhalb der Durchschnittsmiete in Hamburg. Dies erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit, besonders in Zeiten hoher Inflation.

Wir verdanken dies in erster Linie dem Genossenschaftsgedanken der gemeinschaftlichen Selbsthilfe, konkret unseren Mitgliedern, die den Wohnraum pfleglich behandeln, die auch mal mit anpacken und sich gegenseitig Nachbarschaftshilfe leisten. Zudem bleiben die von der Genossenschaft erwirtschafteten Gelder, abgesehen von den Dividenden der Mitglieder, in der Genossenschaft und werden für den Erhalt der bestehenden und Investitionen in neue Wohnungen eingesetzt.

Um auch unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden, haben wir anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums beschlossen, Geldspenden der Baugenossenschaft an insgesamt 3 gemeinnützige Hamburger Organisationen (u.a. Obdachlosenhilfe und Hospiz) zu leisten.

Die Baugenossenschaft KOLPING eG blickt trotz aller Unwägbarkeiten optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft. Wir werden auch zukünftig bezahlbaren und günstigen Wohnraum für unsere Mitglieder anbieten können.

Ihr Vorstand, Aufsichtsrat und die Mitarbeiter der Baugenossenschaft KOLPING eG